Donnerstag, 19. Juni 2014

Alte Jeans wird Rock - mit Anleitung

Ich hatte eine Jeans, die ich total gerne trug. Aber leider ist sie jetzt wirklich nicht mehr tragbar. So habe ich mich entschlossen aus der Jeans einen Rock zu machen.

Nach einiger Recherche im Internet machte ich mich ans Werk. Ich wollte einen schwingenden mehrlangigen Rock.



Damit ich bei einem weiteren Stück noch weiss, wie wie ich vorging, habe ich das Ganze fotografisch festgehalten.

Als erstes kürzte ich die Jeans möglichst weit oben, aber noch unter dem Reissverschluss. Denn das praktische an Röcken aus alten Jeans ist ja, das man keinen Reissverschluss mehr einarbeiten muss.

Zuerst habe ich vorne gekürzt.



Anschliessend habe ich die Taschen nach oben geklappt und die Hinterseite gleich gekürzt.


Dabei habe ich bei den Gesäßtaschen aussen rum geschnitten, damit die Taschen ganz bleiben. Links und recht der Tasche habe ich ca 1cm hoch eingeschnitten, damit ich später die Gesässtaschen hochklappen kann, wenn ich das Rockteil annähe.


Dann folgte die Qual der Wahl. Welche Stoffe sollte ich nehmen. Diese beiden wählte ich aus.


Ich zog die "Jeans" an und mass mit einem Massband, wie lang ich den Rock möchte. Anschliessend bestimmte ich die Breite der beiden Stoffstreifen.


Die Länge wurde ca. 3 mal so lang wie die Unterkante der Jeans. Die Unterkannte war 108cm und die Stoffbahnen waren 320cm lang. Der lila Stoff ist ca 23cm breit und der weisse mit Blumenmuster ist ca 38cm breit.
Hier sieht man den Vergleich.

Anleitung für Rock aus Jeans

Ich hatte das Gefühl, dass es sehr lang ist, doch es stellte sich am Schluss doch als nicht schlecht heraus.


Ich habe die Stoffe zu einer Bahn zusammen genäht und die Bahn zu einem Ring geschlossen. Dann habe ich bei beiden Stoffbahnen je an einer Kante einen Saum gemacht. Ich wollte an den Saum des lila Stoffes noch eine Spitze nähen, doch leider hatte ich nichts was mir gefiel in dieser Länge. So muss es eben ohne gehen.

Dann habe ich die beiden Stoffbahnen aufeinander gelegt, so wie sie später beim Rock übereinander liegen sollen. Ich hab ca 5mm und 2,5cm von der Kante entfernt mit dem Gradstich und möglichst grosser Stichlänge genäht, so dass ich nachher den Stoff zusammenziehen kann.


Ich markierte die 4 Viertel der Stoffbahn (damit ich die Falten später besser verteilen kann) und zog am inneren Faden (die Enden immer mit einem Knoten sichern) damit sich die Falten bilden. Man muss sehr viel anziehen, bis die Länge der Stoffbbahn mit der unteren Kantenlänge der Jeans übereinstimmt.


Nun die Falten möglichst gut verteilen und mit den 4 Stecknadeln vorne, hinten und an den beiden Seiten einmal feststecken. Nun die Falten möglichst gleichmässig verteilen und mit ganz vielen Stecknadeln feststecken.


Das sieht in etwa so aus.


Nun mit normalen Gradstich zwischen den beiden vorherigen Geradstichen festnähen. Anschlissend die Kante zickzacken.

Bei den Gesässtaschen hab ich nicht durchgenäht. Aber mit dem Zickzack bin ich durch, damit die Falten fixiert sind


Anschliessend habe ich bei den Gesässtaschen die Stoffbahn von Hand angenäht.


Fertig.
Leider hab ich bis jetzt noch keine besseren Fotos.

selber nähen kleine Anleitung

Und da er für mich ist gehts ab zu Rums und zu nähfroschs Linkparty und dann noch zu Upcycling Dienstag.

1 Kommentar:

  1. Hallo Liebe,
    der sieht richtig toll aus! Mit den Taschen und den Rüschen, einfach nur pfiffig! Super, schade, dass ich ein wenig zu alt für diesen Rock bin :( !!!
    Hab ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.